Deutsch
English

DIE GESCHICHTE, ODER WIE ALLES BEGANN...


Unter dem Thema "Geschichte" haben wir viele Fotos und einige interessante Begebenheiten zusammen getragen.

Im Jahre 1930 wurde "Preußenblut" von Karl Dettmer gegründet, dessen 100. Geburtstag wir 2003 gedenken konnten. Gemeinsam mit seiner Frau Betty und seinem Bruder Hans (Zwinger vom Osnabrücker Land) konnte sich Karl Dettmer durch seine züchterischen Fähigkeiten mit seinem Rüden "Lex" sowie dessen Sohn Rolf vom Osnabrücker Land im Verein für Deutsche Schäferhunde ein Denkmal setzten. Mit Hochachtung vor dieser Leistung wird der Zwinger heute noch im Sinne des Gründers weitergeleitet.

Sieger Zuchtgruppe Hamburg 1946

Karl Dettmer mit seiner Zuchtgruppe Preußenblut mit Sieger-Auslese Lex (mitte) und Lende (rechts) sowie Junghundbester Sato (links)

Ein Freund, ein guter Freund, daß ist das beste was es gibt auf der Welt....

Auf der Heimfahrt von einer Zuchtschau in den 50er Jahren. v.L.n.R. Hans Dettmer mit Rolf vom Osnabrücker Land, Anni Dettmer, Helmut Moormann, Betty Dettmer, Rolf Kleemann und Karl Dettmer

Der L-Wurf 1944

Der L-Wurf Preußenblut im Jahre 1944 mit Lex, Leander, Letter und Lende sowie Züchter Karl Dettmer. Das dieser Wurf die heftigen Bombenangriffe auf Osnabrück überleben konnte, war der der jungen Betty zu verdanken, die die Welpen mit in den Luftschutzbunker mitgenommen hatte, nachdem anschließend Brandbomben die Zwingeranlage zerstört hatten.

Staatspreis der Bundesregierung

Karl Dettmer erhält vom Bundesminister für Ernährung- Landwirtschaft und Forsten den Staatspreis der Bundesregierung für hervorragende züchterische Leistungen.

Dietrich-W. Dettmer und Quendel Preußenblut 1954, beide 11 Monate alt.

To top

Entstehung der HundezuchtErinnerungenLex PreussenblutWeitere berühmte HundeE.-M. Remarque